Über mich

mg bei der arbeitSeit einigen Jahren beschäftige ich mich mit der Gestaltung und Bearbeitung von Holz.

Das Drechseln nimmt dabei den größten Teil meines Hobbys ein. Dabei entstehen Schalen, Vasen, Teelichthalter, Kugeln, Schmuck und Schreibgeräte.

Für meine Arbeiten verwende ich heimische Hölzer – Obsthölzer wie Apfel, Aprikose, Birne, Kirsche, Pflaume oder Walnuss. Laubhölzer wie Ahorn, Esche, Eiche, Robinie, Maulbeerbaum, Perückenstrauch und Ulme. Sehr schön sind gestockte oder fossile Hölzer wie Birke, Buche oder Mooreiche.

Gern verwende ich auch Hölzer, Maserknollen oder Zapfen aus anderen Ländern der Erde. Sie haben eine sehr schöne Maserung und sind sehr farbenfroh. Dazu gehören – Amaranth, Cocobollo, Cranadillo, Canarywood, Ebenholz, Rosenholz, Olive, Fasanholz, Kaffeeholz, Amboniamaser und Banksia Zapfen.

Ein besonderes Augenmerk besitzt die Zirbelkiefer bei meinen Objekten, die meist über 2000m in den Alpen wächst. Die Zirbe enthält ätherische Öle, duftet sehr gut und eignet sich hervorragend für die Herstellung von Obstschalen und Brottöpfen.

stift breit bernstein